x

Benedikt bewegt

Mondscheinpilger-Wanderung von Maria Buch nach Obdach

Zur diesjährigen Mondscheinpilgerwanderung fanden sich am Freitagabend, den 12. August 17 Pilger*Innen aus Kärnten und der Steiermark in der Wallfahrtskirche Maria Buch ein, wo sie von Kathi Zechner bereits erwartet wurden. Kaplan Nirmal Jo Thomas begrüßte die Wallfahrer, feierte mit ihnen eine Andacht und erteilte der Pilgergruppe den Segen. Danach ging es bei leichtem Nieselregen am Benediktweg Richtung Obdach. Nach einer halben Stunde konnte die Regenbekleidung wieder verpackt werden und es waren noch letzte Sonnenstrahlen sichtbar. Mit Unterstützung von drei ortskundigen Pilgern ging es ohne Irr- und Umwege über St. Peter am Sattel bergauf und bergab – durch Hohlwege und auf Forststraßen bis Kathalschmiede. Dann ging es am Radweg entlang bis zur Kirche von Obdach, wobei der beleuchtete Kirchturm schon längere Zeit den Weg wies. Etwas müde, aber doch guten Mutes erreichten alle Pilger nach fünf Stunden wohlbehalten ihr Ziel und mit einer Dankesandacht fand die Mondscheinpilgerwanderung ihren Abschluß. Bevor jedoch die Heimreise angetreten wurde, gab es noch zu mitternächtlicher Stunde eine schmackhafte Pilgersuppe im GH Grillitsch.

Anstehende Termine