Pilgern verbindet!

Auf Anregung von Margret Wiedner, Pilgerbegleiterin aus Wies in der Steiermark, trafen sich einige Pilger am Samstag, 30. Juli 2016 vor dem Benediktinerstift St. Paul, wo sie von P. Siegfried Stattmann empfangen wurden. Nach einer Kurzandacht und dem Pilgersegen zog die Pilgergruppe unter Glockengeläute Richtung St. Martin, wo drei weitere Pilger dazustießen. Nach einer kurzen Andacht im neugestalteten Karner ging es zur ersten „Bergwertung“ bis zum Eisersattel. Danach ging es bei strahlendem Sonnenschein weiter bis zur Jauntalbrücke, von dort nach dem Draurain zur Wallfahrtskirche Hl. Grab; nach einer Andacht und einem Erfahrungsaustausch über das Leben nahe der slowenischen Grenze (sowohl in Kärnten als auch in der Steiermark), ging es zur wohlverdienten Mittagspause in der Buschenschänke Fleiss; gut gestärkt ging es weiter nach Bleiburg, wo nach dem Bezug des Quartiers der Tag mit dem Abendgottesdienst mit Dechant Ivan Olip und einem guten Abendessen sein Ende fand.

Am Sonntagmorgen ging es dann mit dem Auto weiter bis zur Grenze in Holmec, von dort startete eine etwas kleiner gewordene Gruppe die Pilgerwanderung Richtung Poljana und Prevalje.

Dort eingetroffen, wurden die Pilger gleich zu einer Agape eingeladen, die anläßlich der Verabschiedung des Pfarrers stattfand. Nach einem Kurzbesuch in der Pfarrkirche „Maria Himmelfahrt“ ging es weiter nach Ravne na Koroskem, wo der dortige neue Priester die Pilger ebenfalls mit großer Freundlichkeit begrüßte. Nach einem gemeinsamen Gebet und dem Segen ging es zur „Bergwertung“, welche die Teilnehmer mit großer Bravour schafften.

Nach einem Zwischenstopp bei der äußerst gastfreundlichen Bauernfamilie Lipnik stand den letzten 7 km der Pilgerwanderung nichts mehr im Wege, welche in der Wallfahrtskirche Sveti Kriz, hoch über Dravograd, mit einer Andacht zum Thema „Grenzen erkennen, wahrnehmen, überschreiten …“ ihren spirituellen Abschluß fand.

Mit einer leiblichen Stärkung in der Buschenschänke Klancnik endeten zwei schöne Tage mit vielen netten Gesprächen und neuen Bekanntschaften.