x

Benedikt bewegt

Sternpilgern in Oberösterreich 11. Juli 2022

Am Montag, 11. Juli machten sich aus 8 Richtungen Pilger auf den Weg um am Abend in Windischgarsten das “Benediktfest” mit einem Festgottesdienst zu begehen. Pfarrer Dr. Gerhard Wagner konnte dazu Abt Gerhard Hafner vom Stift Admont als Gastprediger willkommen heißen.

Dazu ein Pilgerbericht der Gruppe der Naturfreunde – zusammengestellt von Ralf Quatember, Naturfreunde Obfrau Stv. Nach dem Motto “Pilgern ist wie Beten mit den Füßen” traf sich auch in diesem Jahr eine bunt zusammengewürfelte, 12-köpfige Gruppe rund um ihren Organisator Werner Gschaider, um sich bei der Benediktsternpilgerwanderung Zeit für Freiraum im Kopf zu nehmen und reichlich Raum für Gespräche mit netten Menschen zu nutzen.
Ausgangspunkt war diesmal Vorderstoder. Entlang des Benediktweges ging es weiter über den Schafferteich, zum Walchegg, dem Klammberg, vorbei am Pießlingursprung, dem Gleinkersee bis nach Windischgarsten.
Ein 16 Kilometer langer Weg, mal bergauf, mal bergab, machte der Gruppe gerade an diesen Tag bewusst, dass Pilgern viel mit dem Leben zu tun hat.
Nach einer wohlverdienten Stärkung im Restaurant “Das Rössl”, fand die Sternwanderung mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche Windischgarsten ihren feierlichen Abschluss und klang dann gemütlich bei einer Agape im Kirchenpark aus.

Anstehende Termine