x

Benedikt bewegt

LEADER Projektmaßnahmen für Benedikt-Pilgerweg in Oberösterreich fertig

 Sämtliche geplanten Maßnahmen für das EU-LEADER-Projekt konnten zeitgereicht fertig gestellt werden. Der Vorstand des Vereins BENEDIKT be-WEG-t in Oberösterreich zeigte sich daher Ende Mai bei seiner Sitzung sehr zufrieden. In den letzten drei Jahren wurden qualitativ höchstwertige Fuß- und Rad-Pilgerwege von jeweils rd. 370 km Länge „Von Kloster zu Kloster“ in Oberösterreich angelegt. Die feierliche Eröffnung ist für den 25. August 2023 im Kloster Kremsmünster vorgesehen und sieht eine 7-tägige Pilgerwanderung am Benedikt-Pilgerrundweg Traunviertel vor.

 

Obmann-Stellvertreterin Sr. Veronika Binder zitierte zu Beginn der Sitzung aus der Regel des Hl. Benedikt. Zum Pfingstfest stehe der Hl. Geist in Verbindung mit der „Sorge des Abtes für die Gebrechlichen“. Diese werden gestärkt und mit Kraft ausgestattet, lateinisch „firmare“, das wir auch von der Hl. Firmung kennen.

Zufrieden resümierten die Vorstandsmitglieder die Abschlussarbeiten. Die letzten Zentrumsschilder wurden und werden in den letzten Maitagen montiert. Die gelungene und wunderschöne Pilgerbroschüre und die drei Informationsfolder konnten druckfrisch verteilt werden. Die insgesamt 53 unterschiedlichen Pilgerstempel in verschiedenen Farben sind rechtzeitig eingelangt und werden an die Pilgerstempelorte vergeben. Mit der bewunderten und professionellen Webpage, den aufgestellten Übersichtstafeln, den in beiden Richtungen ausgiebig und nur auf offiziellen Wegen angebrachten Hinweisschildern wurde eine Pilgerweg-Infrastruktur von höchster Qualität in Österreich und darüber hinaus geschaffen. Obmann Kurt Rumplmayr bedankte sich daher bei den wenigen, aber äußerst engagierten Vorstandsmitgliedern für deren Ausdauer und Durchsetzungswillen.

Sowohl die sechs beteiligten LEADER-Regionen und die mittlerweile aktiv für das Marketing eingeschalteten sieben betroffenen Tourismusverbände unter Federführung des Oberösterreich Tourismus sind von den erstellten Ergebnissen und dem Produkt „Benedikt-Pilgerweg Oberösterreich“ beeindruckt. Ursprünglich hat man das dem Verein nicht zugetraut. Jetzt spürt man großes Vertrauen, das sich in einem Geist für eine gute weitere Zusammenarbeit ausdrückt.

Unser Kassier Manfred Rabko konnte ebenfalls sehr Erfreuliches berichten. Dank privater und der bedeutenden Überbrückungshilfe der LEADER-Region Wels Land ist es dem kleinen Verein möglich, alle Rechnungen rechtzeitig zu bezahlen. Für die Eröffnungsfeier unterstützt uns großzügig auch das Regional Forum Steyr-Kirchdorf.

Hannes Maier, 26. Mai 2023

 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Anstehende Termine