x

Benedikt bewegt

Generalversammlung „Verein Oberösterreich“

Der größte Kunsthandwerkermarkt Österreich zu Martini in Steinerkirchen wurde terminlich genutzt, um die alle zwei Jahre abzuhaltende Generalversammlung des Vereins „BENEDIKT be-WEG-t Oberösterreich“ durchzuführen. Obmann Kurt Rumplmayr konnte dazu am 4. Nov. 2023 den Bürgermeister Thomas Steinerberger und den Pfarrer von Windischgarsten, Dr. P. Gerhard Wagner sowie den Kern der Mitglieder begrüßen. Bgm. Steinerberger stellte seine Agrar- und Wohngemeinde vor und die Entstehung des seit über 40 Jahren durchgeführten Handwerkermarktes.

Ausführlich berichtete der Obmann über die Aktivitäten des Vereins, der sich sehr erfolgreich auf die Umsetzung des EU-LEADER-Projektes zur Etablierung eines hochmodernen, mit allen Infrastrukturen ausgestatteten Benedikt-Pilgerweges konzentrierten. Er dankte individuell den einzelnen sehr aktiven Vorstandsmitgliedern und den Unterstützern des Vereins. Mit der schönen Eröffnungs- und Einweihungsfeier am 25. August 2023 in Kremsmünster und der einwöchigen Eröffnungspilgerwanderung entlang des „Benedikt-Pilgerrundweges Traunviertel“ fand die Arbeit auch in der Öffentlichkeit gebührend Anerkennung. Der Verein weist auch sehr geordnete finanzielle Verhältnisse auf, sodass alle Vorstandsmitglieder einstimmig entlastet wurden. Hannes Maier veranschaulichte die Arbeit und die Ergebnisse mit eindrucksvollen Bildern und kurzen Videofilmen.

Bei den Wahlen wurden die bisherigen Funktionäre – teilweise mit geänderten Aufgaben – bestätigt und wiedergewählt. Pfarrer P. Gerhard Wagner dankte abschließend auch für das langjährige Engagement von Kurt Rumplmayr für die Ideen des Hl. Benedikt und die Umsetzung des Benedikt-Pilgerwegs in Oberösterreich. Benedikt be-WEG-t schaffe Bewegung und bringe Christentum mit Glauben und Leben zusammen. Es schaffe Gemeinschaft, wo man Berührung finde; das sei etwas Heiliges.

Auf Einladung des Bürgermeisters konnten sich die Teilnehmer:innen im neuen Gemeindezentrum stärken. Nach der Versammlung flanierten alle durch den stark besuchten Handwerkermarkt.

Hannes Maier

Anstehende Termine