Ehrenmitglied Karl Monsberger verstorben
Tief betroffen erreichte uns die Nachricht, dass unser Ehrenmitglied Karl Monsberger am 6. Juni 2026 verstarb.
Karl Monsberger war einer der Ersten, die für die Idee des neuen Benedikt-Pilgerwegs von Spital am Pyhrn nach St. Paul in Kärnten gemeinsam mit Ernst Leitner die Route zu Fuß und mit dem Rad 2008/09 erkundete, Gespräche mit den Verantwortlichen vor Ort führte und die ersten Hinweisschilder (grünes Dreieck mit Logo) entwickelte und montierte. Er leistete damit grundlegende Pionierarbeit, womit auch der Grundstein für die Entstehung und Weiterentwicklung des Benediktwegs gelegt wurde. Karl Monsberger wirkte aktiv im Vorstand in der Funktion als Kassier mit und sorgte für stets geordnete und straffe finanzielle Verhältnisse des Vereins. Besondere Verdienste erwarb er sich durch seine publizistische Tätigkeit für den Verein und die jährliche Erstellung des Jahresberichtes mit vielen Fotos. Dies machte er bis zuletzt, obwohl er schon schwer erkrankt war. Der Jahresbericht gilt als bildlicher Nachweis der vielen Aktivitäten des Vereins und der ehrenamtlichen Arbeit.
Mit der Zurücklegung seiner Funktionen im Verein wurde ihm mit März 2023 die Ehrenmitgliedschaft des Vereins zuerkannt.
Mit Karl Monsberger verlieren wir eine Säule der Gründungsmitglieder des Vereins. Genauigkeit, Loyalität und Verlässlichkeit zeichneten Karl aus und waren wertvolle Wegweiser für den Aufbau und die Entwicklung des Europäischen Benedikt-Pilgerweges von Montecassino (Italien) bis Pluscarden (Schottland). Beim Gedenkgottesdienst in der Kirche “Maria Himmelfahrt” (ehemaliges Kapuzinerkloster) und der Verabschiedung in der Aufbahrungshalle in St. Paul wiesen P. Siegfried Stattmann OSB und Ehrenobmann Ernst Leitner in würdigen, teilweise in Reimform gehaltenen Worten auf die wertvollen Eigenschaften und die Verdienste hin, die Karl für den Benedikt-Pilgerweg und die Vereinsgemeinschaft erbracht hatte.
Wir alle bedanken uns bei ihm und seiner Gattin Inge für seine wertvolle, ehrenamtliche Arbeit in unserem Verein und werden ihn in würdiger Erinnerung bewahren.
Hannes Maier, Obmann, 13. Juni 2026
